Nachfrage nach Treasury Experten auf Rekordhoch – Wie Interim Management Treasury Engpässe überwinden kann

Interim

Beim Thema Treasury geht es, allgemein formuliert, um die Verwaltung der Finanzmittel eines Unternehmens. Treasury hat eine entscheidende Bedeutung für Unternehmen, da es zum einen die finanzielle Stabilität gewährleistet, zum anderen aber auch Wachstumsmöglichkeiten schafft. Ein Treasurer hat somit eine der wichtigsten und sensibelsten Positionen im Unternehmen.

In 2022 verzeichnet die Nachfrage nach Treasury Personal ein enormes Wachstum. Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der Stellenausschreibungen zu diesem Thema wider. Das Magazin Der Treasurer hat hier im Jahr 2022 einen neuen Höchstwert mit 515 Inseraten verzeichnet.

Die erhöhte Nachfrage nach Treasury Personal begründet sich insbesondere in äußeren Einflussfaktoren wie den multiplen Krisen der vergangenen Jahre: So hatten die Covid-19 Pandemie und der Ukraine-Krieg erheblichen Einfluss auf Weltwirtschaft und Finanzmärkte. Unternehmen, die stark davon betroffen waren, benötigten Unterstützung bei der Sicherung ihrer Liquidität und einer entsprechenden Anpassung ihrer Finanzstrategien. Auch die jüngst angepassten Zinssätze und nicht zuletzt die weiter steigende Inflation führen zu einem erhöhten Bedarf an Finanzexpertise, um Strategien an die veränderten Marktbedingungen erfolgreich anzupassen.

Unternehmen müssen ihren Fokus verstärkt auf Liquidität und Cash Management setzen. Als Resultat sind Positionen mit Fähigkeiten in den Bereichen Finanzierung, Cash Management, aber auch Zins- und Währungsmanagement sehr gefragt. Gleichzeitig ist bei den Treasurern selbst aber eine geringe Wechselbereitschaft zu verzeichnen, da sie sich ihren Arbeitgeber aufgrund der hohen Nachfrage selbst aussuchen können und zu sehr guten Konditionen angestellt sind. Zudem ist auch die Anzahl der Unternehmensberater zum Thema Treasury begrenzt.

Hier kommt die Möglichkeit des Einsatzes von Interim Experten ins Spiel. Diese können auch kurzfristig eine Treasury-Lücke im Unternehmen schließen oder auch bei der Implementierung neuer Treasury-Management-Systeme (TMS) beraten. Interim Manager haben zudem den Vorteil, sich sehr schnell in bestehende Strukturen und Abläufe von Unternehmen zu integrieren und sich auf deren Anforderungen einzustellen. Als unabhängige Selbständige können sie ferner eine objektive Perspektive auf das Unternehmen und seine Finanzstrategie einnehmen. Einen weiteren Vorteil stellt der Wissenstransfer dar: Der Interim Manager gibt sein Wissen an bestehende Mitarbeiter weiter – so profitieren Unternehmen auch langfristig von ihrem Einsatz.

Die Projektkenner der tebe. Interim GmbH haben ein breit gefächertes Netzwerk an Interim Managern, die auch kurzfristig ihre Kompetenz zum Thema Treasury in Ihr Unternehmen einbringen können.

Profitieren Sie von der Erfahrung und Kenntnissen unserer Finanzexperten und wenden Sie sich gern für einen ersten unverbindlichen Austausch an unsere Managerin Karin Schulze k.schulze@tebe-interim.de