Familienfreundlichkeit im Unternehmen – Wenn der Arbeitgeber ein Teil vom Dorf ist.

Personalberatung

Die tebe. Teams in den unterschiedlichen Spezialisierungen bestehen ausschließlich aus Recruiter:innen und Manager:innen auf Senior-Level. Da liegt es in der Natur der Sache, dass viele Mitarbeitende bereits Familien haben. Wir haben mal nachgezählt und sind tatsächlich auf 18 Kinder gekommen – dass es so viele sind, hat uns doch selbst überrascht. Bei genauerem Hinsehen ist es dann wenig verwunderlich: Allein die beiden Geschäftsführer bringen 6 Kinder mit.

Und jeder der Kollegen ist sich bewusst – egal, ob Mutter oder Vater – dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine enorme Flexibilität verlangt, die oftmals durch starre Vorgaben im Job blockiert wird. „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“ lautet das bekannte afrikanische Sprichwort. Alle Eltern wissen, wie viel Wahrheit in diesem einen Satz steckt. Und gerade in Zeiten, in den Familien meist eben nicht um die Ecke wohnen und kurz einspringen können, ist es ein Traum-Set Up, wenn der Arbeitgeber seine Mitarbeitenden bestmöglich unterstützt.

Deshalb war es Karsten Benen und Daniel Tews bereits bei Gründung der tebe. Personalberatung wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem diese Flexibilität gegeben ist und eine Unternehmenskultur zu etablieren, die von Vertrauen geprägt ist. Mit einer 25 Stunden Woche bei voller Bezahlung, der Möglichkeit zu mobile Office bei flexiblen Arbeitszeiten und einer 4-Tage Woche ist dies mehr als gelungen. Dies wirkt sich natürlich nicht nur auf die Eltern im Team aus. Auch Hundebesitzer, Hobbygärtner und überhaupt alle Teammitglieder profitieren davon.

"Die Work-Life-Balance findet bei tebe. tatsächlich statt. Beide Bereiche – Familie und Job – sind mir sehr wichtig. Und unser Set-Up ermöglicht es mir gleichermaßen im Job zu performen, aber auch genügend Zeit für meine Familie aufzubringen. Zu einer regulären Woche würde ich nicht mehr zurückkehren wollen." (Boris, Vater einer Tochter)

Insbesondere die gewonnene zusätzliche Zeit durch die 4-Tage-Woche wird im Team genutzt und geschätzt: Katrin, Mutter von 5-jährigen Zwillingen, nimmt sich jeden Freitag bewusst Zeit für ihre Jungs, um mit ihnen etwas Schönes zu unternehmen. Zudem empfindet sie es als Luxus, die Kinder nicht bis zum Schluss in der Kita betreuen lassen zu müssen. Serkan, Vater einer 2-jährigen Tochter, nutzt die Morgende für ein gemeinsames Frühstück & bringt die Kleine dann in die Kita. Sara sieht die Vorteile speziell in der Flexibilität der Arbeitszeiten und der Möglichkeit, ihren 3-jährigen Sohn jeden Nachmittag aus der Kita abholen zu können. Auch Termine lassen sich problemlos wahrnehmen. Die Bedürfnisse jeder Familie sind natürlich sehr individuell. In einem vertrauensvollen Arbeitsumfeld mit flexiblen Rahmenbedingungen lassen sie sich problemlos mit einem anspruchsvollen Job vereinbaren. 

"Ich freue mich sehr, dass die Inhaber der tebe. selbst Kinder haben und am besten nachvollziehen können, wie schwierig es ist, den Spagat zwischen Arbeit und Familie zu meistern. Wenn ich meinen älteren Sohn von der Kita abhole, habe ich wirklich Zeit für ihn, da ich nicht noch weiterarbeiten muss. Freitags verbringe ich Zeit mit meinem jüngeren Sohn, der noch nicht in der Kita ist." (Yalcin, Vater von 2 Söhnen)